Sunday 19 November 2006

Gong I und II. - Begegnung und Spielweise


Gong I - Begegnung und Spielweise
17.- 19.11.2006 - Reichenau am Rax

Dieses Weiterbildungswochenende wendet sich an alle Klangmasseure/innen, die den Gong in ihre Klangarbeit integrieren wollen und die mehr über dieses wertvolle Instrument erfahren möchten. Es soll die Grundlagen im Umgang mit dem Gong vermitteln, Ideen zum Einsatz geben, sowie Selbsterfahrungen mit Gongtönen anbieten.
Die Arbeit mit dem Gong braucht einen sicheren Rahmen und fundierte Kenntnisse des Instrumentes, um diese verantwortungsvoll und sensibel im Gongspiel umzusetzen.In diesem Seminar machen wir uns vertraut mit dem chinesischen Tam Tam Gong, seinen Klangqualitäten und Ausdrucksmöglichkeiten.

Aus einer meditativen Haltung von entspannter Bewusstheit und Erdung, bringen wir das Instrument zum Schwingen, sensibilisieren unser Gehör und folgen den von uns erzeugten Klangbögen, bis in die Stille hinein.Wir lernen an diesem Wochenende eine Spieltechnik kennen, die für Klangmeditationen genutzt werden kann, die sich aber auch gut eignet um einen Klangteppich in geführten Fantasiereisen zu erzeugen.Darüber hinaus lernen wir Grundstrukturen für die Durchführung von Klangmeditationen, sowie Fantasiereisen kennen.Themen des Seminars:
• Allgemeine Kenntnisse und Einsatzmöglichkeiten des Gongs
• Erleben seiner vielfältigen Klangqualitäten und Ausdrucksmöglichkeiten
• Spieltechnik des Gongs in Klangmeditationen und Phantasiereisen
• Grundstrukturen von Klangmeditationen, Klang- und Fantasiereisen

Die neu erlernten Fähigkeiten werden im Seminar praktisch angewendet.

Gong II. - für Alle, die Gong I. besucht haben
2.- 4.2.2007 - Reichenau am Rax

Dieses Weiterbildungswochenende wendet sich an alle Klangmasseure/innen, die bereits das Gong I - Seminar besucht haben und die zusätzliche, darüber hinausgehende Informationen über dieses wertvolle Instrument erhalten möchten, um den Gong noch gezielter in ihre Klangarbeit integrieren zu können.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch des "Gong I" Seminars.
Nachdem im Seminar Gong I eine erste Begegnung mit dem Instrument, sowie eine Grundspieltechnik (z. B. für Klangmeditationen) vermittelt wurde, bietet das Aufbauseminar Möglichkeiten, sich selbst tiefer auf den Gong einzulassen, rhythmische Spielweisen zu erlernen, ein Vertrautwerden mit dem Instrument zu erleben, sowie die Ebene von Respekt zu verinnerlichen, um in dem Gong einen „Vertrauten“, einen „Helfer“ zu finden.Wir werden an diesem Wochenende sicherer im Einsatz des Gongs, in dem wir an uns selbst erfahren: Wie reagiere ich auf die Gongklänge, was machen sie mit mir, mit meinem Körper und wie reagiert meine Innenwelt?Aus diesen vielfältigen Selbsterfahrungen heraus können wir in weiterer Folge Klienten einladen, das Energiefeld der Gongklänge zu betreten, sich von ihm leiten und begleiten zu lassen. So lernen wir aus unserem eigenen, sowie dem Erleben der Klienten und schöpfen auch neue Ideen für den weiteren Verlauf einer Klangmassage mit Klangschalen.
Themen des Seminars:
Gezielter Einsatz rhythmischer Spieltechniken
körperliche Resonanz mit den Gongschwingungen als Bewegungs- und Ausdruckspotential erfahren
Kommunikation mit der Körperweisheit Praktische Umsetzung der Gongbehandlung

(Text: Institut für Klang-Massage-Therapie - Austria)

Dozentin: Elisabeth Dierlich

Elisabeth Dierlich ist Masseurin, Klang- und Körper-therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und ausgebildet in Aura- und Chakrenarbeit. Sie lebt im Künstlerdorf Worpswede in Norddeutschland. Seit 1994 ist sie Mitarbeiterin von Peter Hess und leitet Klangmassageausbildungen und Weiterbildungsseminare im In- und Ausland.
Anschrift: Hörenberg 16a, 27726 Worpswede,
Tel. +49 (0)4792-954933, Fax: +49 (0)4792-954943.
EMail: info@klang-koerper-therapie.de
Homepage: www.klang-koerper-therapie.de

No comments: